Bild zu Vergleichsportalen

Auto sinnvoll noch schnell Online zu vergleichen?

Steuern Versicherungs-Vergleichsportale dem Ende zu?

Als einer der größten Deutschen KFZ-Versicherer hat sich die HUK Coburg mit ihrer Online Tochter der HUK24 von den Internet Vergleichsportalen zurückgezogen. Da viele noch schnell zum Jahresende ihre Autoversicherung vergleichen möchten könnte das für Sie interessant sein.
     

Was sind Online Vergleichsportale überhaupt?

Vergleichsportale dienen dem technik-affinen Kunden gerade im Bereich der Autoversicherung als das "Tool", um sich schnell über die Preise der einzelnen Versicherer ein Bild zu machen und es dann bequem Online abzuschließen.
Die hinter den Portalen stehenden Onlinedienstleister fungieren als Versicherungsmakler und bekommen für die Vermittlung Provisionen und müssen dies nun auf ihrer Homepage für jeden ersichtlich kennzeichnen (gemäß eines Urteils des OLG München gegen Check24).

Allerdings wurde mittlerweile nachgewiesen, dass Versicherungen die keine Provisionen zahlen oder welche die weniger zahlen entweder gar nicht erst im Ranking auftauchen oder erst weit unten.
Das widerspricht der Unabhängigkeit oder der Vorstellung als Kunde alles im Internet vergleichen zu können.

Die HUK bemängelt zudem die relativ hohen Preise für Versicherer bei diesen Portalen, die Intransparenz und die fehlende Unabhängigkeit, da viele Tarife und Versicherer überhaupt nicht geleistet werden.

Welche Vorteile hat man also, wenn man seine Versicherung bei den Onlineportalen abschließt?

Autor Autor:

Alexandra Fijor
Teamleitung


Veröffentlicht am 17.11.2017

Tatsächlich schwinden die Vorteile immer mehr. Selbst bei einer banal erscheinenden KFZ-Versicherung kann man sehr viel falsch machen und die "billigen" Tarife decken viele wichtige Leistungspunkte nicht ab. Dies erkennt man als Laie oft erst im Falle eines Schadens.
Zudem unterscheiden sich die Preise von Versicherungs-Vergleichsportalen nicht wirklich von den Preisen, die der Kunde über freie Makler erhält. Allerdings bieten diese auch eine hilfreiche Unterstützung und Beratung bei der Auswahl der passenden Tarife und besprechen die wichtigen Leistungen, die eingeschlossen werden sollten. Mittlerweile bieten zeitgemäße Versicherungsmakler auch die Möglichkeit dies bequem über eine persönliche Onlineberatung an. Dies hat den Vorteil, dass man entspannt Online an seinem Rechner alles besprechen und anschauen kann (wie bei Vergleichsportalen) und die relevanten Punkte erfragen kann, um sicherzustellen, dass nicht nur der Preis, sondern auch die notwendigen und ausreichenden Leistungen für den einzelnen Autofahrer versichert sind.

Da ein Wechsel nur noch wenige Wochen möglich ist (außer man erhält eine Beitragsanpassung des Versicherers) hoffen wir für alle, dass sie sich trotzdem ausreichend Zeit nehmen und die keinesfalls unwichtige Autoversicherung mit Bedacht auswählen: Der Preis sollte erst im Fokus stehen, wenn alle essentiellen Versicherungsbausteine enthalten sind und mehrere Versicherer zu unterschiedlichen Preisen zur Auswahl stehen!

Wir wünschen stets gute Fahrt durch den sich anbahnenden Winter!

Versicherer, die keine Provisionen zahlen, tauchen im Ranking der Vergleichsportale nicht auf!

83

TriFormance hat 4,96 von 5 Sterne | 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com